Was anziehen zum Laufen?

Laufen - was anziehen
Nicht jedes Kleidungsstück eignet sich für ein Lauf-Event...

Was anziehen zum Laufen?

Für den einen ist das Laufen eine modische Vorführung, für den anderen ist Laufen einfach nur Sport. Die Kleidung sollte in erster Linie funktionell und solide sein. Atmungsaktivität ist natürlich ein großes Thema, dadurch wird der Schweiß von innen nach außen transportiert und kann dann dort verdunsten. Die Kleidung sollte so gewählt werden, dass nichts drückt, nichts einengt und dennoch alles an seinem Platz bleibt. Nichts ist nerviger, als während des Laufens ständig eine rutschende Hose hochzuziehen. Das wichtigste Kleidungsstück sind natürlich die Laufschuhe. Egal, ob es sich um Laufschuhe für Pronierer, Neutralläufer oder Trailläufer handelt.

Checkliste

  • Kopf – Im Winter gehört eine wärmende Mütze oder zumindest ein Stirnband auf den Kopf. Dadurch geht die Körperwärme nicht verloren. Im Sommer hingegen schützt ein leichtes Käppi vor der Belastung der Sonneneinstrahlung.
  • Oberkörper – Im Winter solltest Du Dich nach dem Zwiebelprinzip kleiden. So entstehen zwischen den Kleiderschichten Luftpolster, die sich einerseits erwärmen, andererseits aber auch die Luft abgeben. Im Sommer reicht ein atmungsaktives T-Shirt.
  • Beine – Im Winter solltest Du eine warme Laufhose tragen, die weder einengt, noch irgendwo reibt. Im Sommer darf es ruhig eine kurze Sporthose sein.
  • Füße – Die Socken dürfen weder rutschen noch Falten schlagen, sonst hast Du bald Scheuerstellen oder Blasen. Greife am besten auf Funktionssocken zurück, die speziell für Winter oder Sommer erhältlich sind.
  • Hände – Im Winter solltest Du immer Handschuhe anhaben, da Dir ansonsten sehr schnell die Finger auskühlen – und das ist unangenehm.
  • Laufschuhe – auf diesen Seiten findest Du viele hilfreiche Informationen zu den besten Laufschuhen.  Laufschuhe unter der Lupe – und zwar von echten Käufern der diversen Schuhmodelle. So findest Du leicht und effektiv die Laufschuhe, die zu Dir passen – Sommer wie Winters.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*