Was ist der Unterschied zwischen Laufen und Joggen?

Laufen oder Joggen

Was ist der Unterschied zwischen Laufen und Joggen?

Derzeit überfluten Anglizismen den deutschen Sprachraum. Mittlerweile gehört der Begriff „Joggen“ zu den Anglizismen, die sich so verfestigt haben, dass es anscheinend tatsächlich einen Unterschied zwischen „Joggen“ und „Laufen“ gibt.

Joggen stammt aus dem englischen Sprachgebrauch (jog) und bedeutet „trotten“. Ursprünglich war damit eine Form des Dauerlaufes gemeint. Was ist der Unterschied zwischen Laufen und Joggen? Übertragen lässt sich das natürlich auch auf die Unterschiede der Laufschuhe und Joggingschuhe. Laufschuhe sind Schuhe, mit denen Du bequem, fußgerecht und solide den Abstoß, die Schwebephase und den Aufprall überstehst. Joggingschuhe sind im Prinzip das Gleiche. Auch mit Joggingschuhen stößt Du Dich ab, hast eine Schwebephase und landest wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Laufen in Süddeutschland

Auch innerhalb von Deutschland werden unterschiedliche Begriffe verschieden eingesetzt. So sagt man in Süddeutschland, dass man zum Bäcker läuft, ohne dass damit ein Dauerlauf gemeint ist. Laufen wird dort meist mit „Gehen“ gleichgesetzt, man läuft irgendwohin, ohne einen sportlichen Hintergedanken.

Joggen oder Laufen?

Wer laufen geht, meint damit in der Regel, dass er joggt. Doch auch hier gibt es empfindliche Gemüter, für die ist Joggen eine etwas lächerliche Form des Sports, während sie selbst als Läufer konzentriert und gut bei der Sache sind. Allgemeingültige Unterschiede gibt es demnach nicht. Jeder legt sich das für sich persönlich zurecht, ob er „laufen“ oder „joggen“ geht.

In der Deutschen Laufverordnung steht:

6,0 min/km und mehr ist Laufen – unter 6,0 min/km  ist Joggen.

Fazit

Letztendlich ist doch völlig egal, ob jemand joggt oder läuft. Hauptsache, er bewegt sich gesund. Ob das jetzt in Form von Joggen, Laufen oder einer sonstigen Bewegungsform stattfindet – wen juckt das schon?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*